Einzelansicht aus dem Archiv


09.08.2012
\"Wann kommt ihr wieder?\" - ein Gruppenprojekt der FSJler im Aufwind [mehr...]

\"Wann kommt ihr wieder?\" - ein Gruppenprojekt der FSJler im Aufwind \"Wann kommt ihr wieder?\" - Gruppenprojekt HP6 BJ 11/12

Die Seminargruppe HP6 ( 25 TN) hatte die eigene Idee einen Nachmittag für Kinder aus ökonomisch schwachen Verhältnissen zu gestalten und selbständig den Kontakt zum Projekt Aufwind in der Mannheimer Neckarstadt (http://www.aufwind-mannheim.de/) hergestellt. Viele sind im Theresienkrankenhaus Mannheim tätig und kennen daher die Neckarstadt, andere pflegen oder betreuen ältere Menschen und freuten sich auf den Tag und wie ihr Kontakt zu den Kindern sein wird.
Aufwind ist eine soziale Einrichtung ohne staatliche Unterstützung und betreut über 25 Kinder sowie deren Familien und Alleinerziehende in schwierigen Situationen.
Nach mehreren Anläufen und Entscheidungsfindungsprozessen innerhalb der Großgruppe war es am Mittwoch 27.06 2012 m 3. Wochenseminar endlich soweit....
Der Nachmittag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen (Spaghetti!!), anschließend lernten sich alle in einer Vorstellungsrunde offiziell kennen. Nun begann für manche schon jetzt und für andere erst nach den Hausaufgaben der etwas andere Nachmittag als sonst: Eine Bastelstunde für die Künstler, eine Verkleidungsaktion für die Kreativen und ein Mensch ärgere dich nicht mit lebendigen Spielfiguren im Hof sowie ein Fußball und Tischtennisangebot für die Sportlichen.
Am Ende übergab die Gruppe den Mitarbeitern gesammelte Sachspenden aus dem eigenen Kinderzimmer, diese werden den Kindern dosiert an Geburtstagen oder Weihnachten überreicht.
In der Abschlussrunde durften alle die Farbe rot oder grün vergeben, (rot= negativ /grün=positiv) , es war ein fast durchweg grüner Tag, was nicht nur an der Frage eines kleinen Mädchens : \"Wann kommt ihr wieder?\" feststellbar war.
Als krönender Abschluss wurde ein gemeinsames Versteckspiel gespielt, aus welchem die FSJ Freiwilligen wie auch die Kinder als Gewinner nach Hause gingen.

(stefan - Letzte Änderung: 09.08.2012 13:23)