Einzelansicht aus dem Archiv


17.12.2013
Aufwind Kinder in der Weihnachtsbäckerei [mehr...]

Aufwind Kinder in der Weihnachtsbäckerei Gestern besuchten fünf Aufwind Kinder die Bäckerei Tadal in Viernheim.
Das Motto lautete „ Wie werden Weihnachtsplätzchen gemacht?“

Ausgestattet mit Schürzen und Bäckermützen machten sich die Kinder an die verschiedenen Materialien, die ihnen zur Verfügung standen. So wurden die einzelnen Arbeitsschritte nach und nach durchgeführt. Vom Ei aufschlagen, über Teig kneten, verschiedene Formen ausstechen, bis dahin, die Engel, Herzen und Weihnachtsbäume in den Ofen zu schieben. Alle diese Arbeitsschritte durften unsere Kinder an diesem Tag ausprobieren.
Zu Beginn traten die Kinder den verschiedenen Utensilien noch etwas skeptisch gegenüber. („Ich soll das rohe Ei mit meine Fingern anfassen“?)
Aber diese zu Anfangs schüchterne Art legte sich schnell und unsere Kinder fühlten sich an diesem Nachmittag für ein paar Stunden wie kleine Bäckermeister. Die fertigen Plätzchen wurden voller Stolz mit in den Aufwind gebracht, um die anderen Kinder von dem Ergebnis zu überzeugen.
Ein großes Dankeschön, gilt der Bäckerei Tadal in Viernheim, die uns diesen Nachmittag erst ermöglicht hat.

(stefan - Letzte Änderung: 17.12.2013 12:48)