Einzelansicht aus dem Archiv


24.10.2014
Tolle Leistung eines außergewöhnlichen Teams! [mehr...]

Tolle Leistung eines außergewöhnlichen Teams! Das Team von CADCON Mannheim hat im Zuge unserer Sanierungsmaßnahmen an der Aufwind-Immobilie Hilfe angeboten und war mit einem 20köpfigen Team an einem Oktoberwochenende angerückt, Werkzeuge mitgebracht und losgelegt. Mehr darüber in nachstehendem Bericht und von uns aus ein großes Dankeschön an das ganze Team für diese Unterstützung:
CADCON im Aufwind

Unter dem Motto „Gemeinsam anpacken – Stark für Alle“ fand am 11.10.2014 ein Sozialer Tag des Unternehmens CADCON statt.

Gemeinsam an vier Standorten der CADCON-Gruppe hatten sich mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dieser freiwilligen Aktion gemeldet. In Mannheim, Augsburg, Donauwörth und Regensburg wurden insgesamt sechs soziale Einrichtungen tatkräftig unterstützt.

Ob im Kindergarten oder in einer Behindertenwerkstatt, im tiergestützten Therapiezentrum oder einer Einrichtung für Kinder aus armen und ärmsten Verhältnissen – überall gab es viel zu tun. So wurden beispielweise Tapeten abgerissen, Dachrinnen ausgebeult, Böden verlegt, Wände gestrichen, Außenanlagen gepflegt, alte PCs entsorgungsfertig gemacht oder gar ein ganzer Stall zerlegt und abtransportiert.

Bei der Suche nach einem geeigneten Projekt für die Niederlassung Mannheim war schnell klar, dass der AUFWIND-Mannheim e.V. die richtige Institution für einen solchen Einsatz ist.
AUFWIND ist eine soziale Einrichtung, die nicht staatlich gefördert wird. Es handelt sich um eine Institution, die sich aus engagierten Fachleuten zusammensetzt, die sich um Kinder, Familien und Alleinerziehende in schwierigen Situationen kümmern. Die Kinder stehen dabei im Mittelpunkt. Ihnen wird die tägliche Grundsicherung, aber auch Halt und Unterstützung im alltäglichen Leben geboten. In den Räumlichkeiten von AUFWIND teilen die Kinder ihren Alltag miteinander. Sie essen gemeinsam zu Mittag, machen Hausaufgaben und spielen.
Im Obergeschoß des Hauses befinden sich mehrere Räume, die bisher nur teilweise zum Musizieren und Toben genutzt werden konnten. Sie waren jedoch dringend renovierungsbedürftig. In Absprache mit der Leitung des AUFWINDs war schnell klar, was zu tun ist. Die alten Tapeten in 3 Räumen, Flur und Küche wurden entfernt, die Wände präpariert und mit neuen Tapeten versehen.
Das Teamprojekt hat allen viel Spaß gemacht und die Mitarbeiter sind sich sicher, dass das nicht die letzte Aktion dieser Art war. Und die Unternehmensleitung beließ es nicht beim persönlich mit Anpacken, sondern legte noch eine Spende obendrauf.
Zunächst ist jedoch ein gemeinsames Mittagessen der Helfer mit den Kindern geplant.
Über die CADCON-Gruppe
Die CADCON-Unternehmensgruppe ist ein international agierender Systemlieferant und Ingenieurdienstleister mit Hauptsitz in Gersthofen. Zur Gruppe gehören unter anderem die AID Technische Dokumentationen, CADCON Ingenieurgesellschaft, Vision for Engineering, CADCON Personalgesellschaft sowie die CADCON Maschinenbau.
Nicht nur nach Wirtschaftlichkeit zu streben, sondern in gleichem Maße auch soziale, ökologische und gesellschaftliche Aspekte zu berücksichtigen, sind fundamentale Handlungsmaxime der CADCON-Gruppe. Seit über 33 Jahren engagiert sich die Unternehmensgruppe mit mittlerweile über 500 Ingenieuren und Fachkräften weltweit für ihre Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, Energie- und Umwelttechnik, Automotive und Medizintechnik. Seit mehr als 3 Jahren hat sich die Niederlassung Mannheim im Rhein-Neckar-Umfeld etabliert. Hier werden namhafte Unternehmen im Bereich der Soft- und Hardwareentwicklung sowie der Automatisierungstechnik unterstützt.

(stefan - Letzte Änderung: 24.10.2014 14:50)