Einzelansicht aus dem Archiv


23.03.2016
Schüler der Eberhard-Gothein-Schule spenden an Aufwind! [mehr...]

Schüler der Eberhard-Gothein-Schule spenden an Aufwind! Auch im vergangenen Jahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Gothein-Schule wieder über reichlich Einnahmen bei der Weihnachtsaktion freuen dürfen. Jetzt übergab der Nachwuchs der Wirtschaftsschule im Quadrat U 2 gemeinsam mit Vertretern der Lehrerschaft einen Scheck über 1000 Euro an den Verein "Aufwind" aus der Neckarstadt.

Die Spenden an soziale Einrichtungen hätten eine lange Tradition, wie Schulleiter Peter Sauter erklärte. Der Großteil der Einnahmen erfolge über den Tombolaverkauf, berichteten die beiden Verbindungslehrer, Elfie Norek und Dominik Barth, stolz. "Viele unserer Ausbildungsbetriebe unterstützen uns dort als Sponsor", fügte ihr Kollege Sebastian Kalinke hinzu.

Selbst bestimmt und ausgesucht

Den in diesem Jahr begünstigten Verein hätten allerdings die Jugendlichen selbst bestimmt, wie die Pädagogen versicherten. "Die Entscheidung erfolgt mit den einzelnen Klassensprechern", meinten Maylin Haas und Stefano Kartan von der SMV. "In den Vorjahren hatten wir für ein Kinderhospiz oder den Verein Freezone gespendet", erinnerte sich SMV-Sprecher Lars-Daniel Herb. Den Verein Aufwind habe er allerdings vorher gar nicht gekannt, wie er gestand. "Meine Mitschüler haben mich dann aufgeklärt", schmunzelte Herb.

Abhängig von Spenden

Das Geld nahmen Johanna Höchst und Maike Bültemann entgegen. "Aufwind ist abhängig von Spenden wie dieser, um Kindern aus Familien in Not eine Grundversorgung zu bieten", betonten die beiden Sozialpädagogen. Der Verein stelle derzeit Betreuungsplätze für 25 Mädchen und Jungen zur Verfügung und sei 2007 als Reaktion auf die steigende Kinderarmut gegründet worden, berichteten sie. Das Angebot sei ganztägig und beinhalte neben einem warmen Mittagsessen sowie einer Hausaufgabenhilfe auch ein Angebot an Arbeitsgemeinschaften für die Freizeitgestaltung, so das Duo. Darüber hinaus biete man ebenso Hilfestellung für die Eltern an.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 16.03.2016


(stefan - Letzte Änderung: 23.03.2016 17:16)