Einzelansicht aus dem Archiv


24.03.2017
Ein großes Dankeschön vom Aufwind an die Max-Hachenburg-Schule Mannheim für das Engagement! [mehr...]

Ein großes Dankeschön vom Aufwind an die Max-Hachenburg-Schule Mannheim für das Engagement! Ein unscheinbares Gebäude - aber mit sehr viel Liebe zum Detail.

Aufwind ist eine Organisation für Kinder im Grundschulalter und deren Familien. Sie unterstützt Familien, wenn es Probleme gibt und hilft den Kindern in vielen Bereichen (z.B. bei den Hausaufgaben, beim Zähneputzen, beim Essen und den Manieren beim Essen, bei den Deutschkenntnissen, beim Spielen, beim Sport machen usw.).

Wir – die Klasse 65 – hatten keine wirkliche Vorstellung, wie die Organisation aussehen würde oder was die Kinder dort täglich erwartet. Aber wir waren alle positiv überrascht, als wir uns bei der Übergabe der Spende, die wir während des Weihnachtsgottesdienstes unserer Schule gesammelt hatten, ein Bild von „Aufwind Mannheim“ machen konnten.

Den ca. 20 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren steht ein sehr großer mit lichtdurchfluteter Raum zur Verfügung, in dem sie spielen können. Es gibt eine Bastelecke, eine Leseecke, ein Bereich für Brettspiele, ein Trampolin, Tisch - Kicker und eine Bühne, auf der Fußball gespielt werden kann und andere Sportaktivitäten durchgeführt werden können. Zusätzlich gibt es einen Raum nur um die Hausaufgaben zu erledigen. Dieser Raum besteht aus vielen Tischen, ausgestattet mit einer Schreibtischlampe und einem Stuhl. Die Grundschulkinder bekommen die Schulmaterialen von der Organisation Aufwind. Das Essen für die Kinder kommt von einer Catering Firma, die ausschließlich Bio - Produkte verwendet und Wert auf Mahlzeiten legt - ohne Geschmacksverstärker.

Da die Organisation Aufwind im Wesentlichen durch Spenden existiert, sind wir der Meinung, dass die Spende dort gut aufgehoben ist.

Mannheim braucht mehr „Aufwind/(e)“

(stefan - Letzte Änderung: 24.03.2017 12:20)