Einzelansicht aus dem Archiv


13.11.2014
Viet Vo Dao im Aufwind [mehr...]

Viet Vo Dao im Aufwind Die Kampfkunst Viet Vo Dao kennenzulernen, für die Aufwind Kinder und unser Team, war das Angebot von Thorsten Immig und seinem Trainerteam. Wir haben dankbar angenommen und hier sind ein paar Einzelheiten und Fakten:

\"Wir wollen den Weg der Menschlichkeit beschreiten und eine Fülle von Methoden anbieten um andere Menschen auf diesem Weg zu unterstützen.\"
Maitre Phan-Hoang (Meister des Viet Vo Dao)

Seit 2001 versuchen wir mit der Verbindung pädagogisch- therapeutischer Elemente und Übungen der vietnamesischen Kampfkunst Viet Vo Dao Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu unterstützen, die Probleme mit Gewalt haben. Sei es als Opfer, Täter oder anderweitig davon Betroffene.
Wir führen das dafür speziell konzipierte Trainingsangebot \"Viet Vo Dao- Gewaltprävention\" in Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen und anderen Einrichtungen mit der Zielsetzung der Langfristigkeit und Nachhaltigkeit durch.
Wir bewundern die Arbeit des Aufwind Mannheim voller Hochachtung und es war uns eine Herzensangelegenheit und Freude diese unterstützen zu dürfen.
Das Trainerteam: Emma Liew, Rie Larsen, Alexander Rubel und Thorsten Immig
weitere Informationen unter www.gewaltpraevention.com und www.viet-vo-dao.de

Hier ein kleiner Bericht unseres Teams:
Durch das Programm hat die Woche eine feste Struktur erhalten. Inhaltlich war sie sehr abwechslungsreich und für alle Teilnehmer sehr lehrreich als auch aktivierend.
Trotz der ernsten Themen die behandelt wurden, ging der Spaß nicht verloren. Den Kindern hat die Woche insgesamt sehr gut gefallen. Einzelne Sequenzen, beispielsweise – wie reagiere ich wenn mir ein Fremder zu nah kommt, welche Worte soll ich verwenden um Passanten auf mich aufmerksam zu machen?- können wir als Übung im Alltag wiederholen und dabei zusehen wie schnell die Kinder eine passende Methode zur “Selbstverteidigung” entwickeln. Das Team hat ebenso eine Methode für sich gefunden ( im kleinen Rahmen) um die Kindern weiterhin schulen zu können bzw. gar Themenbereiche zu besprechen für die es meist nicht einfach ist eine Einleitung zu finden. Innerhalb der Woche konnten die Betreuerinnen und Betreuer sehr aufschlussreiche Informationen über die einzelnen Kindern, als auch über die gesamte Gruppe erlangen. Die Erwachsenen Teilnehmen empfanden die Kooperationsarbeit als äußerst wertvoll und sind sehr dankbar darüber, dass sie ein solches Angebot haben wahrnehmen dürfen. Die Begeisterung über die Woche ist bei den Kindern als auch bei den pädagogischen Fachkräften beständig. Überaus freuen würden wir uns darüber, wenn eine Weiterführung des Programms/ Projektes möglich wäre.

(stefan - Letzte Änderung: 13.11.2014 14:48)