Einzelansicht aus dem Archiv


10.11.2015
Beeindruckendes Benefizkonzert in St.Franziskus zugunsten von "Aufwind Mannheim" [mehr...]

Beeindruckendes Benefizkonzert in St.Franziskus zugunsten von "Aufwind Mannheim" Die Neuapostolische Kirche Mannheim-Gartenstadt und die Katholische Seelsorgeeinheit Mannheim-Nord veranstalteten zum inwischen fünften Mal ein großes Benefizkonzert mit Kindern und Jugendlichen aus beiden Kirchen am 18.10.2015 in der Kirche St.Franziskus, Mannheim-Waldhof. Neben zahlreichen Arien, Liedern und Chorstücken wie in den Vorjahren nahmen diesmal auch Orgelwerke einen breiteren Raum ein: Zu Beginn und Ende des Konzertes erklangen die fulminanten Toccaten in F-Dur von Widor und h-Moll von Gigout gespielt von Viet Chau Vu und Alexander Brock. Auch die beiden Organisatoren des Konzertes, Dr.Volker Mayer mit der schwungvollen Toccata aus der „Suite Gothique” von Boëllmann und Florian Moser mit einer Orgelbearbeitung der „Air” von Bach und der Tenorarie „Dann werden die Gerechten leuchten” aus dem Oratorium „Elias” von Mendelssohn, durften als Vertreter der „älteren Generation” neben ihren Orgelbegleitungen solistisch hervortreten.
Die jungen Sängerinnen, aktuelle oder ehemalige Schülerinnen von Florian Moser, begeisterten das Publikum mit einer Mischung aus Arien und Liedern verschiedener Epochen: Die erst achtjährige Marie Sophie Pfanger sang nach kleinen Anlaufschwierigkeiten mit süßer Kinderstimme das Brahms-Lied „Die Blümelein suie schlafen”. Schön und zart sang Natalie Burbach das „Agnus Dei” aus der „Krönungsmesse” von Mozart und Yen Nhi Nguyen das „Benedictus” aus der „Kleinen Orgelsolomesse” von Haydn. Susanne Mayer beeindruckte sowohl als Sängerin mit einer sehr gefühlvoll mehrsprachig vorgetragenen Bearbeitung des Kirchenliedes „Ich brauch` dich allezeit” als auch als Pianistin mit „It is well with my soul” - begleitet von ihrem Vater an der Orgel. Die etwas älteren Therese Nguyen und Anja Hartlieb sangen mit reifen Stimmen die Altarie „Doch der Herr vergisst der seinen nicht” aus dem Oratorium „Paulus” von Mendelssohn beziehungsweise die Sopranarie „O mio babbino caro” von Puccini. Anja Hartlieb spielte darüber hinaus auch Teile aus dem beliebten F-Dur-Flötenkonzert von Händel. Danach bildeten die drei letztgenannten, Anja (Sopran I), Susanne (Sopran II) und Therese (Alt), ein wahrhaft himmlisches Ensemle: das Terzett der drei Engel „Hebe deine Augen auf” aus dem Oratorium „Elias” von Mendelssohn.
Besonders erfreulich war, dass der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche, Bezirk Mannheim-Weinheim unter der Leitung von Susanne Mayer wieder stimmgewaltig und intonationssicher mit von der Partie war. Der Chor sang zwei moderne Chorsätze („Ich glaube fest, dass alles anders wird” und „Möge die Sonn` dir scheinen”) und „Sakrament der liebe Gottes” von Michael Haydn. Die jungen Männer schienen etwas in der Überzahl zu sein - für einen durchschnittlichen Kirchenchor in der heutigen Zeit eine traumhafte Vorstellung!
Am Ende durfte sich Herr Semel, der Leiter von „Aufwind Mannheim”, über einen großen Spendenbetrag der begeisterten Zuhörer in der gut gefüllten Kirche St.Franziskus auf dem Waldhof freuen.

(stefan - Letzte Änderung: 10.11.2015 15:42)